Mehr ideale Familienhunde

Collie

Collies, manchmal auch Border Collies genannt, sind dank der Fernsehserie Lassie wohl jedem ein Begriff. Wie der Star der Serie sind die Hunde für jeden Spaß zu haben, sehr aktiv und ideale Beschützer. Aus diesem Grund werden sie auch gerne als Herdenhunde eingesetzt, was auch ihre Intelligenz und Gelehrigkeit erklärt. Gegenüber Fremden ist ein Collie oft zurückhaltend, jedoch nicht aggressiv.

Chesapeake Bay Retriever

Der Chesapeake Bay Retriever ist ein außerordentlich treuer, intelligenter und gutmütiger Hund. Die Tiere sind sehr aktiv und verspielt und, wie der Name schon nahelegt, lieben sie das Apportieren von Stöckchen und Bällen. Da die Rasse ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde muss der Besitzer beim Spazieren jedoch vorsichtig sein, dass der Hund nicht durchbrennt.

Kurzhaariger ungarischer Vorstehhund

Kurzhaarige ungarische Vorstehhunde sind sehr aktive Hunde die sehr viel Bewegung und Auslauf benötigen. Sie brauchen eine lange Zeit, um Vertrauen zu ihrem Besitzer aufzubauen, dieses ist dann aber auch fast unerschütterlich.

Australian Shephard

Der Australian Shephard wurde in Australien als Herdenhund für Schafe gezüchtet. Aus diesem Grund ist die Rasse sehr gutmütig, gelehrig und freundlich, solange sein Beschützertrieb nicht geweckt wird. Weiter braucht die Rasse sehr viel Bewegung und Auslauf. Ist dies gegeben sind sie sehr gute Familienhunde.

English Springer Spaniel

Ein English Springer Spaniel braucht eine lange Zeit um sich an einen Menschen zu gewöhnen, dann weicht er aber nicht mehr von seiner Seite. Aus diesem Grund eignet sich die Rasse sehr gut als bester Freund für ein Einzelkind. Mit unbekannten Personen verhält sich der Hund zwar zurückhaltend und schüchtern, jedoch nicht aggressiv.

Norwegischer Elchhund

Norwegische Elchhunde sind, wie der Name schon nahe legt, Jagdhunde. Sie sind aber auch sehr fröhlich, aufgestellt und kinderlieb, was sie zu guten Familienhunden macht. Etwas schwierig gestaltet sich jedoch die Erziehung, da ein Norwegischer Elchhund einen sehr starken eigenen Willen hat und sich nicht so leicht von seinen Plänen abbringen lässt.